Ihre Fragen,unsere Antworten

Was sind Spendencodes?
Durch die Ausgabe von Spendencodes kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere Spendencodes einlösen und das enthaltene Spendenguthaben an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen.
Wo bekomme ich Spendencodes her?
Wir verteilen Spendencodes an Mitglieder und Kundinnen und Kunden unserer Bank zu verschiedenen Anlässen. Das können gezielte Aktionen oder Veranstaltungen sein die wir ganzjährig immer wieder einmal durchführen. Unsere Mitgliedervertreter erhalten z. B. auf der jährlichen Vertreterversammlung Spendencodes, die sie dann für die verschiedenen Projekte auf „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ einlösen können. Über besondere Aktionen oder Veranstaltungen informieren wir auf unserer Internet- sowie unseren Social-Media-Kanälen.
Wie lange sind die Spendencodes gültig?
Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Coupon gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst oder Ihr Spendenguthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.
Wie kann ich meinen Code einlösen?
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite : Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Spendenguthaben aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein Spendenguthaben verteilen zu können?
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Spendenguthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Spendenguthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Spendenguthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das Spendenguthaben automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Spendenguthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Spendenguthaben auch anonym verteilen.
Kann ich als anonymer Nutzer Spendenguthaben sammeln?
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spendenguthaben sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren . Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Was passiert mit meinem nicht verteilten Spendenguthaben, wenn ich anonym Projekte unterstütze?
Nicht verteiltes Spendenguthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Welche Projekte kann ich mit unterstützen?
Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel (Spendenziel) noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Kann ich auch mehrere Projekte mit meinem Spendenguthaben unterstützen?
Ja. Spendencodes können Sie auf mehrere Projekte verteilen. Spendencodes mit einem Wert unter 10 Euro können nicht weiter aufgeteilt werden.
Was ist ein Ziel?
Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.
Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Jeder Projektträger ist zu konkreten Auskünften zu seinem Projekt verpflichtet und stellt uns seinen Freistellungsbescheid über die Spendenplattform zur Verfügung. Darüber hinaus werden Prüfungen im Rahmen der Projektumsetzungen vorgenommen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf und Gelder nach diesen Maßgaben verwendet.
Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite .
Wie lege ich mein eigenes Projekt an?
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier .
Wie kann ich privat spenden?
Sie können jedes Projekt, das auf der Spendenplattform vertreten ist, mit einer privaten Spende finanziell unterstützen. Hierzu stehen verschiedene Zahlungsdienstleister (z.B. paypal, paypal-Lastschrift, giropay, Kreditkarte VISA oder MASTERCARD) zur Verfügung. Eine Spende ist nur online möglich.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung von der jeweiligen Organisation.
Kann ich auch per Überweisung oder Lastschrift spenden?
Aktuell sind Spenden per Überweisung nicht möglich. Wer nicht per Onlinebanking (giropay), Kreditkarte oder über sein PayPal-Konto spenden möchte, kann per Lastschrift spenden. Diese wird dann ganz bequem von Ihrem Konto abgebucht. Bitte wählen Sie hierfür Spende via PayPal aus und danach: Mit Kredit- oder Debitkarte zahlen. Für diese Variante benötigen Sie kein PayPal-Konto.
Erhalte ich eine Zuwendungsbescheinigung?
Sofern Sie die Option "Ich brauche eine Zuwendungsbescheinigung" angeklickt und Ihre Kontaktdaten angegeben haben, erhalten Sie über die Höhe Ihrer privaten Spende eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung). Bitte beachten Sie, dass nur für private Spenden Spendenbescheinigungen unmittelbar durch die jeweilige Organisation erstellt werden. Spendencodes sind hiervor ausgenommen, da diese Gelder von Dritten (z.B. der Volksbank Bochum Witten eG) zur Verfügung gestellt werden.
Wann erhalte ich die Spendenbescheinigung?
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt Ihrer Spende nicht mit dem Zeitpunkt der Spendenbescheinigung übereinstimmen wird. Ihre Spende wird treuhändisch von der Volksbank Bochum Witten eG verwaltet und geht der jeweiligen Organisation erst zu einem späteren Zeitpunkt zu. In aller Regel werden private Spenden zum 15. eines Monats abgerechnet und den Organisationen überwiesen. Der späteste Zeitpunkt ist entweder das Erreichen des Spendenziels oder das von der Organisation angegebene Projektende. Auch hier erfolgt die Abrechnung zum 15. eines Monats. Im Anschluss daran wird die Organisation entsprechende Spendenbescheinigung erstellen und versenden. Diesen Zeitpunkt können wir weder vorgeben, noch beeinflussen.